Naturkundlicher Spaziergang.

Naturkundlicher Spaziergang.

spaziergang

Bioland-Naturschutzberater Samuel Hoffmeier referiert am Rande des Bienenweidefelds über Hummeln.

In wunderbarer Abendstimmung machen die rund dreißig Teilnehmer des „naturkundlichen Spaziergangs“ einen streckenmäßig sehr kurzen Streifzug rund um den Hof Gasswies – und erfahren innerhalb von zwei Stunden doch so viel! Agrarbiologe und Naturschutzberater Samuel Hoffmeier richtet unseren Blick auf Biotopstrukturen in der Landschaft, ihr Potential für unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten und was Bio-Landwirte zu ihrem Erhalt beitragen können. Er gibt wertvolle Tipps für den umweltfreundlichen Hausgarten und weckt die Begeisterung für die vielen – oft winzig kleinen – Wunder, die sich in Feld und Flur alltäglich abspielen. Einige von uns verlieben sich, als Samuel die feuchtigkeitsliebende Pflanze „Grosser Wiesenknopf“ zeigt, spontan in einen „dazugehörigen“ Schmetterling. Obwohl wir den „Wiesenknopf-Ameisenbläuling“ nicht einmal zu Gesicht bekommen, steht er für uns an diesem warmen Sommerabend, an dem die Grillen zirpen und die Goldammer singt, sinnbildlich für die Komplexität und Zerbrechlichkeit unserer Ökosysteme.

Übrigens: Die Veranstaltung fand statt mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale. Ein herzliches Danke dafür! (25.07.2014)

jdasljfasdj

LogoSNF_GS_4c_ohne