Stier-Patenschaft

Stier-Patenschaft

Auch eine Kuh hat ihre Bedürfnisse: in regelmäßigen Intervallen wird sie  brünstig (süddeutsch: „rinderig“) und zeigt über einen Zeitraum von ein bis drei Tagen ein typisches Brunftverhalten.

So duldet sie in dieser „heißen Phase“ Aufsprünge von Herdengenossinnen oder  bespringt diese selbst am Kopf. Wenn sie einen Stier an der Seite hat, kümmert sich der intensiv um seine Liebste. Er überprüft durch Beriechen und Kosten des Harns das Brunftstadium der Kuh und prüft vor dem Aufsprung deren Duldungsbereitschaft. Nichts geht gegen ihren Willen!

Das Zusammensein von Stier und Kuh wird im Fachjargon als „Natursprung“ (NS) bezeichnet, in der landwirtschaftlichen Praxis werden jedoch 90 % aller Milchkühe in Europa – und auch 85 % der Biokühe in Deutschland – künstlich besamt.

Bei der künstlichen Besamung (KB) wird von einem Zuchtstier Sperma gewonnen, meist gefroren gelagert und – wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist – instrumentell in die Geschlechtsorgane der Kuh eingeführt. Nicht sehr romantisch.

Wir finden den Natursprung viel sexier, da er naturgemäß ist, die Kühe fruchtbarer sind und die Herde ruhiger und homogener ist. Allerdings birgt die Stierhaltung auch eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr und – natürlich – ist der Kauf und die Haltung eines Stieres mit Kosten verbunden, die höher liegen, als die der künstlichen Besamung der Kühe. Schließlich lebt der Gute nicht nur von Luft und Liebe…

Seid Ihr Anhänger des Mottos „make love, not KB“ und habt Lust, die  Stierhaltung auf dem Hof Gasswies zu unterstützen? Dann dürfen wir Euch eine Stier-Patenschaft ans Herz legen.

Werden Sie jetzt selbst Stier-Pate oder verschenken Sie eine Patenschaft!

kuh_1p

Eine Stier-Patenschaft kann für je ein Jahr übernommen werden. Jeder Pate erhält ein Zertifikat über seine Patenschaft per Download und kann seinen Namen – wenn er möchte – auf www.hof-gasswies.de/Patenschaften veröffentlichen lassen. Neuigkeiten für Paten – wie der Bezug der Kuhweiden oder die Geburt der ersten Kälbchen – und Informationen rund um den Hof Gasswies gibt’s unter https://hof-gasswies.de/fuer-paten/ nachzulesen.

Einmal im Jahr sind unsere Paten eingeladen, den Hof Gasswies und seine Kühe zu besuchen und sich bei einer exklusiven Führung Vorort über die neusten Betriebsentwicklungen zu informieren. Diese Veranstaltung wird per Email angekündigt, vor Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.